Emotionale Gewalt

Emotionale Gewalt ist das Thema, das immer mehr Präsenz in der Öffentlichkeit bekommt. Und es ist gut so, denn diese Art von Gewalt ist ebenso wie körperliche Gewalt gefährlich und sollte als solche auch erkannt werden.

Leider ist sie immer schwer nachweisbar, denn sie spielt sich in der Regel ohne Zeugen, zwischen zwei Personen, meistens innerhalb von vier Wänden, höchstens vor den Augen der Kinder ab.

Es handelt sich, symbolisch gesagt, um die Vergewaltigung der Seele, die oft jahrelang, Tag ein und Tag aus vollzogen wird.

Überwiegend sind die Frauen Opfer und Männer die Täter, die sehr wahrscheinlich an einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung leiden, die aber „amtlich“ nicht diagnostiziert wurden. Die Narzissten suchen einen Psychotherapeuten sehr selten auf (das tun ihre Angehörigen), denn ihnen geht es am meisten gut. Nur, wenn ihr Leidensdruck zu hoch wird besteht die Chance, dass sie sich hilfesuchend an einem Psychotherapeuten oder Arzt wenden. Wenn Sie zum Beispiel ihren Arbeitsplatz verlieren, oder wenn die Quelle ihrer narzisstischen Zufuhr unerwartet versiegt oder wenn ihre dunkle Seite von anderen, außerhalb der Partnerschaft, aufgedeckt wird. Einem Narzissten fällt gerade das besonders schwer; wenn sein lebenslang gebautes künstliches Konstrukt des charmanten, hilfsbereiten, vertrauensvollen, verlässlichen und liebenswerten Mannes vor den Augen der Öffentlichkeit (im Kreis seinen Bekannten, Freunde und Arbeitskollegen) zusammenbricht und er entblößt, mit allen seinen charakterlichen Defiziten dasteht. Es ist keine Se…

8 Comments

  1. Marta

    2.04.2017 auf 20:19

    … na ja es sind nicht nur Männer, den ich kenne keinen einzigen, der so tickt, dafür eine Frau mit der ich das alles sieben Jahre bis ins kleinste Detail, was da geschrieben steht erleben „konnte“ .. . und frau hofft und verzeiht und und … heute rate ich Jeder/Jedem… ganz, aber ganz schnell das Weite suchen, denn so eine Trennung ist keine gesunde.. wie alles was da so abläuft, ich habe mich immer gefragt, was das hier ist: eine Komödie oder Tragödie … wundersame Dinge passierten da und man glaubt, dass man völlig verrückt geworden ist … Aber, wenn man das alles erkennt und seinen eigenen Anteil daran, dann kann man daran wachsen und reifen, wenn der „Preis“ auch hoch ist… ich habe immer gesagt: Ich bin dem Grauen begegnet…

    • Katharina Wittmann

      17.07.2017 auf 19:49

      Ja ich war 10 Jahre mit so einen Kontroll Freak verheiratet,der dir sogar die Luft zum Atmen nimmt.Genau so wie hier beschrieben.Genauso kann ich es auch bestätigen, dem Grauen begegnet zu sein.

    • Evelyn

      5.10.2017 auf 19:22

      Bei mir waren es auch 7 Jahre. Dann kam die Trennung nachdem wir 11 Monate zuvor geheiratet haben! Fast 1 Jahr später habe ich verstanden, wen ich geliebt habe, bzw. noch immer liebe! Es hat mich entlastet, suchte ich doch immer die Schuld sn der Trennung in mir. Jetzt gibt es eine Neue im Leben meiner Expartnerin. Sie ist wie ein Chamäleon, passt sich der neuen Partnerin total an in äußerlichen Dingen. Ich hoffe, dass ich ganz bald wirklich emotional befreit bin von ihr!

  2. Friendensengel

    24.01.2018 auf 08:08

    Die emotionale Gewalt ist eine Domäne der Frauen. Unter dem Psychoterror leiden vor allem die Kinder. Leider wird diese Frauengewalt gesellschaftlich tabuisiert und das leiden der Knder geht immer weiter.

    Erst wenn man Frauengewalt thematisiert und das Böse der Frauen genauso erkennt wie andere Gewaltformen, wird die Gesellschaft einen guten Schritt nach vorne machen

  3. Michael

    15.09.2019 auf 16:42

    Das ist so eine Mär aus alten Tagen, das Narzissmus eine Männerdomäne ist, sogar bei vielen Psychotherapeuten. Die Verteilung liegt aber bei 50/50. Nur sind narzisstische Frauen meistens nicht so auffällig weil anders sozialisiert. Genau so toxisch allemal, besonders narzisstische Mütter. Hier werden Kinderleben zerstört.

  4. Susanna

    13.11.2019 auf 02:38

    Ich bin zwei narzisstischen Männern begegnet, so wie hier beschrieben. Es ist die Hölle. Keine harmonische Beziehung ist möglich, man darf die eigenen Bedürfnisse nicht äußern, das gilt als Kritik und Meckern, kein Entschuldigen oder Aufeinanderzugehen nach einem Streit, der Mann straft per radikalen Liebesentzug, wenn man sich seinem Willen nicht 100 %unterwirft, insbesondere wenn er weiß oder fühlt, dass der andere Mensch ihn liebt. Das ist absichtliche und sadistische Quälerei des anderen. Nach außen hin waren beide Männer charmant, großzügig, fürsorglich und höflich. Nur meine Würde und Liebe traten sie mit Füßen, betrachteten Liebe als Schwäche und handelten dementsprechend.
    Es gibt auch solche Frauen. Meine Mutter ist so eine. Total empathie – und rücksichtslos, wie es dem anderen geht. Wenn man vor ihr weint, tröstet sie nicht, sondern wird kalt und fies. Sie macht andere runter oder demütigt sie, um sich besser zu fühlen. In der Öffentlichkeit gibt sie sich fürsorglich und liebevoll, aber wehe die Haustür ist zu…Sie hat auch keinerlei Schuldbewusstsein, immer ist der andere schuld, dumm etc.

    Meist sind Narzissten mit ihrem Leben unzufrieden, weil sie ja garnicht das Vermögen oder den Ruhm oder die Anerkennung haben, was ihnen ihrer eigenen Meinung nach zusteht. Geld und der eigene Nutzen sind ihre höchsten Werte.
    Sie sind schleimig bei Reichen oder Großzügigen und treten den Bedürftigen, außer sie können mit scheinbarer Mildtätigkeit anderen eine Rolle vorspielen. Mitgefühl ist ihnen unbekannt, maximal gesellschaftliche Normen sind ihnen vertraut, was nicht heißt, dass man sich an diese hält, wenn es keiner sieht…

  5. wagner

    22.12.2019 auf 10:07

    Ist noch nichts bekannt geworden über verdeckten Narzissmus ( covert narcissist ) und insoweit entsprechend die Persönlichkeitsstörung ?
    Dort ist es – wohl naturgemäß – ein erheblich höherer Anteil an Frauen..

Sie müssen sich einloggen um ein Kommentar zu schreiben Login

Hinterlasse eine Antwort